Winzerhof Haslinger

Unser Winzerhof im Traisental wird von jeher als Familienbetrieb gef√ľhrt. Unterst√ľtzt von meiner Familie wird gemeinsam trotz unterschiedlicher Aufgabenbereiche nach dem gleichen Ziel gestrebt: Spitzenweine auf h√∂chstem Niveau zu produzieren. Jedes Weinjahr bringt neue Herausforderungen mit sich. Somit kommt nie Langeweile auf und der Beruf des Winzers bleibt immer spannend und vielseitig.

Produkte aus dem Weingut:

Boden und Klima bilden die idealen Voraussetzungen um hochwertige und charaktervolle Weine zu kreieren. Bedingt durch die vorwiegend s√ľdliche Lage der Rieden gelingt es uns auf ca. 10ha Rebfl√§che h√∂chste Qualit√§t zu erzeugen. Auf die Sorte GV entfallen rund 60%. Den Rest teilen sich Riesling, Chardonnay, Wei√üburgunder, Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller sowie die Rotweinsorten Zweigelt und Blauer Portugieser.

Die besten Lagen:
Pletzengraben, Spielberg, Engelreich, Zwirch5

Austattung & Infos:
Keller
Bewusst schonende Vinifizierung, gepaart mit modernster Verarbeitung garantieren eine optimale und reint√∂nige Weinqualit√§t. Somit k√∂nnen  alle Sorten eines jeden Jahrganges ihren eigenen Charakter voll entfalten.

Traisental
Das kleine Weinbaugebiet mit ca. 770 ha Weinbaufl√§che liegt s√ľdlich der Wachau und dem Kremstal. Seit 1995 ist das Traisental ein eigenst√§ndiges Weinbaugebiet, aber Weinbau wurde nachweislich schon in der fr√ľhen Bronzezeit ca. 2000 vor Chr. betrieben. Vor rund 4000 Jahren wurde im Traisental schon Weinbau betrieben. Neben der Hauptsorte Gr√ľner Veltliner, der 2/3 der Weinbaufl√§che betr√§gt gibt es noch ein gro√üe Sortenvielfalt.

Vielfältige Böden von Verwitterungsgestein, Konglomerat, schottrige Böden bis zu kalkhältigen Lehm und Lössböden.
Durch Ausl√§ufer des pannonischen Klimas vom Donautal am Tag, aber auch durch k√ľhle Luft aus dem Alpenvorland in der Nacht welche f√ľr die S√§urestruktur im Wei√üwein sehr wichtig ist.

www.traisental.info

Fotos vom Weingut:

Kontakt:

Familie Haslinger
3131 Inzersdorf
Dorfstraße 9
Tel. +43 2782 / 847 08
Mobil +43 676 / 301 35 18
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesch√ľtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://winzerhof-haslinger.at/

    Teilen